Sonntag, 2. Oktober 2016
Frage mitohne Antwort #14
Einen Menschen nach seinen Taten oder nach den Ergebnissen seiner Taten beurteilen?

... comment

 
Ich würde sagen nach den Taten, denn der Versuch zählt doch, oder? Und wenn es nich klappt, hat man es wenigstens versucht.

... link  

 
Ein aufrichtiger Versuch, ja. Aber was ist mit halbherzigen Versuchen?

... link  

 
Woher weiss man denn, ob es ein halbherziger Versuch war?

... link  

 
Hauptsache beurteilen!
Steht schon in der Bibel. Oder war es das Necronomicon? Ich beurteile ja ausschließlich nach Penislänge bzw Körbchengröße. Kann man wenigstens auf ner Skala eintragen!

... link  

 
@Birgit
Gute Frage. Sicher nicht immer klar und offensichtlich festzustellen. Aber bei mangelndem Engagement und Bereitschaft? Trotzdem, sehr schwer, gebe ich zu.

Musste in dem Bezug gerade an einen Calvin&Hobbes-Strip (habe ihn leider auf die schnelle nicht gefunden) denken, der in etwa so ging:
Calvin wird von seiner Mutter in die Badewanne geschickt und sitzt dann dort in der leeren Wanne und meint dann ungefähr: "Ich folge zwar dem Befehl, aber nicht der Intension!"

So in etwa, als übertragenes Sinnbild? Calvin geht in die Badewanne, keine Frage, aber das Ergebnis wäre da doch entscheidend. ;)

@Dreadpan
Fährst du gut damit? Dann würde ich das auchmal ausprobieren, allerdings weiß ich noch nicht, wie ich meine Kumpels dazu bringen kann, mich nachmessen zu lassen. Reicht bei Frauen das Augenmaß oder muss ich verlegen frech fragen?

Spaß beiseite, ich wusste nicht, dass Beurteilungen negativ aufgenommen werden? Sie sind doch elementar für unser alltägliches Zusammenleben. Jede Beziehung (Sympathie?), sei es romantisch, freundschaftlich oder auch Ablehnung beruht doch (auch(?)) auf Beurteilung unseres Gegenüber. Und "Taten" sind ein Teil davon. Werden wir angelogen? Betrogen? Unterstützt? Versorgt? ...?
Oder auch darüber hinaus: Gefällt uns die Ausstrahlung, die Augen, die Nase,..., (die Oberweite, die Länge des Gliedes)?
Vieles läuft davon wohl unterbewusst ab (?), aber sicher sind es wohl "Beurteilungen".

Ich glaube, hier ist die Unterscheidung zwischen Beurteilen und Verurteilen wichtig.

Letzteres soll wohl nur Gott (und in einem säkularen Staat die Justiz ;) )

... link  


... comment
 
Weder noch
Die Motivation ist wichtig.

... link  

 
Klingt sehr gut, aber wohl ebenso schwer wirklich feststellbar.

... link  


... comment
...bereits 271 x gelesen