Donnerstag, 11. August 2016
Selbst
Selbst: das seiner selbst bewusste Ich.

Selbstmord. Selbstzerstörung. Selbstverstümmelung. Selbsthass. Selbstverachtung.

Selbstsucht. Selbstmitleid. Selbstzweifel. Selbstverliebtheit. Selbstgefälligkeit. Selbstüberschätzung.

Selbstbetrug. Selbstentfremdung. Selbstfindung. Selbstversuch.

Selbstakzeptanz. Selbstständigkeit. Selbstreflexion. Selbstverpflichtung. Selbstbefreiung. Selbstdisziplin. Selbstbestimmung.

Selbstbewusstsein. Selbstironie. Selbstvertrauen. Selbstachtung. Selbstaufopferung. Selbstentfaltung. Selbstüberwindung. Selbstverwirklichung. Selbstlosigkeit.

... comment

 
Weitere 5
Selbsterhaltung. Selbstkontrolle. Selbstkritik.
Selbstzufriedenheit.
Selbstvergessenheit.

... link  

 
Welcher Begriff mir noch einfällt:
Selbstannahme.

... link  

 
Jetzt würde mich persönlich interessieren, ob euch die Wörter einfach so eingefallen sind, oder ob es dafür (vielleicht auch unterbewusst?) Gründe gibt?

... link  

 
Mir ist meines unbewusst / bewusst
eingefallen. Mir wären sicher noch mehrere eingefallen (sind es auch), aber ich wollte die doppelten nicht aufführen, sondern eines, das in der Reihe noch fehlt.

Insofern kann ich Dir Deine Frage nicht wirklich beantworten.

Gib ein neues Wort vor, dann schreibe ich einfach drauflos und dann schaue ich, ob ich eine Antwort auf Deine Frage habe. :-)

Liebe Grüße!

... link  

 
Wie wäre es mit Eigen-?

Ist vielleicht zu ähnlich zu Selbst-. Aber mir fehlt sonst kein besseres/ähnliches Wort ein.

Bin kein Psychologe, dachte nur, dass man eher an Wörter denkt, mit denen man bewusst/unbewusst etwas zu tun hat, regelmäßig benutzt.

Liebe Grüße zurück!

... link  

 
Eigen...
Eigenschaft
Eigenwillig(keit)
Eigentum
Eigengeruch
Eigentümlich
Eigenart

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

So, nun schaue ich mal. Tatsächlich war es so, dass Eigenschaft sofort kam. Dann kam die Eigenwilligkeit (ich bin definitiv eigenwillig). Dann Eigentum, durch Nachdenken, denn tatsächlich sprudelten die Worte nicht so wie beim Selbst ... versuch. :-)
Eigen, Eigen, Eigen ... ging es dann in meinem Kopf weiter und Eigengeruch folgte, dann eigentümlich und zuletzt die Eigenart. Danach kam nichts mehr.

Regelmäßig benutzen tu ich vermutlich keines von all denen da oben. Selbst schon eher. Selbstständig, Selbstliebe, Selbst ... whatever. Das ist eher in meinem "Gebrauch" zum Beispiel beim Tagebuchschreiben.

So und nun darfst Du "auswerten". :-)

Ich bin verabredet, einen schönen Abend Dir!
Liebe Grüße,
dies stille

... link  

 
Eins ist mir auch noch eingefallen: Selbstveränderung
Bei mir persönlich passen die Wörter nicht wirklich zu mir. Zwei vielleicht oder drei, aber ansonsten nicht. (:

... link  


... comment
...bereits 401 x gelesen