Samstag, 25. Juni 2016
Zitate & Mehr?
Einfach mal zwei Zitate,
weil
warum nicht?


»Und wer’s nie gekonnt, der stehle
weinend sich aus diesem Bund!«
- An die Freude, Friedrich Schiller -

Immer noch unglaublich enttäuscht. Irgendwie ein Verrat an dieser großartigen, einmaligen, europäischen Idee. Und gefühlt auch einer Verhöhnung der Ganz-Ganz-Großen.


Nun denn, das zweite Zitat:

Vorspiel:
Marco Polo ist mit seinen Ausführungen über die "unsichtbaren" Städte fertig und im letzten Gespräch (?) mit Kublai Khan, geht es um die letzten, noch unbekannten Länder und Städte, darunter die Höllenstadt, in der wohl der letzte Anlegeplatz liegt.
Dazu Polo:

»Die Hölle der Lebenden ist nicht etwas, das erst noch kommen wird. Wenn es eine gibt, ist es die, die schon da ist, die Hölle, in der wir jeden Tag leben, die wir durch unser Zusammensein bilden. Es gibt zwei Arten, nicht unter ihr zu leiden. Die erste fällt vielen leicht: die Hölle zu akzeptieren und so sehr Teil von ihr zu werden, daß man sie nicht mehr sieht. Die zweite ist riskant und verlangt ständige Aufmerksamkeit und Lernbereitschaft: zu suchen und erkennen zu lernen, wer und was inmitten der Hölle nicht Hölle ist, und ihm Dauer und Raum zu geben.«
- Die unsichtbaren Städte, Italo Calvino -

Danke. Danke Italo. Und Danke wem auch immer, dass ich dich gefunden habe.

Was solls,
Ich wünsche allen Leser und Leserinnen die diese Zeilen lesen, wie immer nur das Beste,

Kas

Edit: Guillemets sind einfach so viel cooler als Gänsefüßchen, darüber kann man sich eigentlich gar nicht streiten.

... comment

 
lieber kasgra,
gestern habe ich an dich gedacht, als ich an einem buchladen vorbei kam und dort lagen zwei bücher von calvino. es war aber keines von denen, die du zitiert und empfohlen hattest, deshalb habe ich keines gekauft. aber das wird sicher noch geschehen, denn der schreibstil und die gedanken, gefallen mir sehr. danke fürs herauspicken und zitieren.
mit der hölle, die man so akzeptiert, bis man sie nicht mehr sieht ... da fällt mir eine kleine geschichte ein, die david foster wallace in einem seiner bücher voran schickt. das geht sinngemäß so:
zwei fische im meer begegnen einem älteren fisch. sagt der ältere fisch: guten morgen, wie ist das wasser? und schwimmt weiter. sagt einer der fische zum anderen: welches wasser? :-)

das beste auch für dich, liebe grüße
die stille

p.s.: wie macht man denn diese hübschen gänsefüßchen? ich weiß gar nicht, wo die auf der tastatur sitzen.

... link  

 
Ja, es war eines der besten Buch-"Enden" die ich bisher lesen durfe und das wollte ich hier nicht vorenthalten.

Und David Foster Wallace, hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, steht aber jetzt auch auf meiner Liste, danke ;)

Leider bei Windows nur mit einer ätzenden Tastenkombination über ALT + 0171 / 0187 oder man ist so frei und kopiert sich das Zeichen einfach ;)

... link  


... comment
...bereits 533 x gelesen