Montag, 13. Juni 2016
Reisebericht: Böhm. Bäderdreieck - Franzensbad (III)
Am Sonntag Morgen zuerst ein letztes Mal mit Becher durch die Kolonnaden von Karlsbad und die Quellen abgelaufen. Anschließend in einem Kiosk noch eine Flasche Becherovka besorgt, der Becherbitter.

Dann ging es mit gepackten Sachen mehr oder weniger auf die Heimreise, denn Franzensbad lag noch auf der Strecke.

Franzensbad ist das kleinste der drei "Bäder", aber nicht weniger prunkvoll. Das Kurviertel ist umgeben von großen Parks und Wiesen, die geschmückt sind mit allerlei Statuen, alte als auch moderne.



Ein Großteil der Heilquellen findet man hier nicht in Kolonnaden, sondern in öffentlich zugänglichen kleinen und großen Häusern.

Hier bewahrheitete sich erstmals meine zweite Vermutung. Der Rentneranteil war gigantisch und sie versammelten sich alle vor einem Musikpavillon. Dort spielte ein kleines Orchester und dazu tanzte eine Schar junger, hübscher Gardetänzerinnen. Ich sah mir das Spektakel eine Weile an.

Dann fand ich einen Laden in dem man zuschauen konnte, wie die Karlsbader Oblaten hergestellt wurden, kaufte schließlich mehrere Packungen und machte mich endgültig auf den Rückweg.


Auf jeden Fall werde ich nochmal in die Richtung fahren, dann aber hoffentlich nicht alleine, sondern mit jemanden der sich genauso dafür begeistern kann wie ich.
Eger/Cheb und Elbogen/Loket stehen dann ganz oben auf der Liste, durch beide bin ich dieses Mal leider nur durchgefahren und hatte keine Zeit sie mir genauer anzuschauen.

Erfolgreich schöne Tage verbracht und eine Auszeit gefunden.

Kas

... comment

 
An der Stelle mit den
Rentnern hab ich lachen müssen. Waren also doch welche dort! Scheinen ja nicht gestört zu haben, dann gings ja. :-)
Auch das Gebäude sieht wunderschön aus. Überhaupt sieht alles sehr gepflegt und gut in Schuss aus (bis auf die verfallenen Häuser).
Hast Du denn irgendeine Wirkung aufs Befinden durchs Heilwasser empfunden?
Vielen Dank für Deinen schönen Reisebericht. Es liest sich auch so, als hättest Du Dich wohl gefühlt dort und auf der Reise. Und sogar ein bisschen erholt, obwohl es nur so kurz war.
Ich möchte auch mal dort hinfahren. Dein Reisebericht hat mich jedenfalls neugieriger werden lassen und den Gedanken verstärkt, dass ich das auch mal bereisen muss.
Hast Du Deine Unterkunft spontan vor Ort gebucht oder vorab? Wie sind denn so die Hotelkosten? In Prag gab es zum Teil Hotels für um die 30 Euro pro Nacht. Gepflegte Hotels mit einfachem Frühstück. Völlig okay. Sind die Preise in Karlsbad ähnlich? Oder doch höher durch die Quellen?
Liebe Grüße und Gute Nacht.

... link  

 
Eine Wirkung durchs Heilwasser habe ich noch nicht gespürt, aber ich glaube das muss man länger "therapieren". Habe allerdings einige Flaschen abgefüllt und werde die jetzt noch über die Woche trinken. Mal schauen ;)

Ja, kann es eigentlich nur empfehlen, wenn man lieber einen ruhigen Urlaub macht und eher entspannen will und auf Strand & Meer verzichten kann.

Das Hotel habe ich im vorhinein online gebucht, wenn auch eher auf den letzten Drücker. Und ja in der Preisklasse war ich ungefähr auch, aber man kommt wahrscheinlich auch billiger unter. Zudem kann man in den meisten (auch guten!) Restaurants recht billig essen, da es eben tschechische Preise sind.

Liebe Grüße zurück,
Kas

... link  

 
Vielleicht schreibst Du
ja noch mal, ob Du eine Veränderung durchs Heilwasser bemerkst. Würde mich freuen.

Strand und Meer sind schön, aber ruhige Urlaube mag ich auch, wobei Städtebesichtigungen so ruhig dann auch wieder nicht sind. Man läuft und guckt ja so viel. Da ist Strand und Meer eher ruhig, mit Rumliegen und Nichtstun. :-)

Das ist gut, wenn es preislich auch in dem Rahmen sich bewegt. Danke Dir. Und ja, das Essen in Prag ist auch hervorragend (auch Kuchen, lecker, lecker). Sehr leckere Küche dort.

Liebe Grüße, schönen Tag Dir
die stille

... link  


... comment
...bereits 411 x gelesen