Dienstag, 31. Mai 2016
Neues Land, neues Buch
Heute mal etwas anderes.

Heute möchte ich euch mal eine "Angewohnheit" vorstellen, die ich seit ein paar Jahren habe und die, für den ein oder anderen, ebenfalls interessant sein könnte.

Vorallem für die, die gerne lesen.

Jedes Mal wenn ich ins Ausland komme, versuche ich im Vorfeld ein gutes "einheimisches" Buch zu finden. Vorallem um neben den Eindrücken und dem Erlebten auch etwas von der Literatur des Landes mitzunehmen und so vielleicht auch einen anderen, neuen Eindruck zu bekommen.

Und bisher habe ich es nicht bereut, sondern war eher verblüfft und habe so manches neues Lieblingsbuch entdeckt.

Abgesehen davon, macht es mir auch riesigen Spaß sich durch Wikipedia-Artikel, Bücherlisten und Nationale-Buchpreis-Gewinnerlisten zuklicken, immer auf der Suche nach einer kurzen Zusammenfassung die Lust auf mehr macht und dann (hoffentlich!) eine deutsche Übersetzung zu finden.

Also falls ihr gerade eure Urlaub plant und noch kein gutes Buch habt für die sonnigen Stunden, kann ich euch nur empfehlen mal in der ausländischen Literatur zu schnuppern.

Für Tschechien, Polen und Italien hätte ich auf Wunsch einige Empfehlungen (teilweise etwas speziell!) und falls wer bereits in tschechischer Literatur wildert oder gewildert hat, ich suche noch ein neues Buch für meinen nächsten Böhmen-Trip.

Kas

... comment

 
Meines Erachtens sind die Böhmen groß in der Satire. Ich empfehle "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" von Josef Lada oder als Film "Feuerwehrball" von Milos Forman.

... link  

 
Danke für die Vorschläge!
Und ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Mein erstes tschechische Buch war "Der Krieg mit den Molchen" von Karel Čapek. Auch eine sehr gelungene, schwarze Satire über das frühe 20. Jahrhundert und noch weit darüber hinaus.

Und über Lada/Hašek und dem Soldaten Schwejk bin ich auch schon öfter gestolpert, allerdings haben mich die über 700 Seiten bisher abgeschreckt. Muss ich mich doch mal dran wagen.

... link  


... comment
 
Tschechien,
da bietet sich natürlich Kafka an. Weiß nicht, ob Du schon was von ihm gelesen hast? Wenn Du Gedichte magst - auch Rilke ist sehr zu empfehlen.

Welche Empfehlungen hast Du?

... link  

 
Kafka lese ich sehr gerne, allerdings hatte ich ihn und Rilke nicht zu den tschechichen Autoren gezählt, sondern eher zu den Deutschen.

Außer Čapek, wie schon gesagt, habe ich noch Babička/Die Großmutter von Božena Němcová gelesen. Ist eigentlich auch garnicht so unbekannt.

Dann noch den polnischen Aphoristiker Stanlislaw Lec. Auch etwas speziell, aber wenn man sich im Internet einige seiner Aphorismen durchließt, sollta man recht schnell merken, ob man seine Art mag. Bei der Ausgabe die ich habe, merkt man leider bei ein paar Stellen, dass der Witz bei der Übersetzung etwas verloren gegangen ist.

Und für Italien. Calvino. Italo Calvino.
Für mich als Laien der Kafka Italiens. (Angeblich gab er Kafka auch als seinen größten Einfluss an)
"Der Baron auf den Bäumen.", "Wo Spinnen ihre Nester bauen", "Wenn ein Reisender in einer Winternacht" und zuletzt gerade frisch dabei: "Die unsichtbaren Städte."
Man sollte/darf keinen normalen Roman erwarten und sollte sich das Thema/Buch vorher anschauen, denn ein wirkliches Leitthema oder Leitmotiv findet man nicht wirklich.

... link  

 
oh, das sind viele
tipps und alles autoren, die ich noch nicht kenne. da werde ich mich ein-/querlesen. danke!
von lec habe ich schon mal was gelesen. ich glaub, dass ich sogar ein buch von ihm gekauft hab. schreibt der auch lyrik? vielleicht verwechsle ich ihn auch. muss mal im regal nachsehen.

... link  

 
Italo Calvino
gefällt mir sehr, sehr gut. Vielen Dank für die Empfehlung. Das Buch "Babička/Die Großmutter von Božena Němcová" konnte ich leider nicht anlesen, weil ich keine Leseprobe im Netz gefunden habe, aber ich schau mal, vielleicht läuft es mir ja mal irgendwo über den Weg oder ich schau im Buchladen danach.

... link  


... comment
...bereits 287 x gelesen