Donnerstag, 6. April 2017
Frage mitohne Antwort #23
Was ist der Unterschied zwischen Selbstkritik und Selbstzweifel?

... comment

 
Psychoten
Der Unterschied ist kruebeln und unfaehig
sein eine Entscheidung zu treffen
An uns selbst zu zweifeln ist typisch fuer eine
Psychose ueberlegen Verhalten zeitigen und
dazu stehen

... link  

 
Entscheidungsschwäche durch Selbstzweifel?
Vielleicht.
Dafür treffe ich persönlich aber zu viele Entscheidungen impulsiv. Die "Reue" beziehungsweise die Zweifel kommen erst im Nachhinein.

... link  


... comment
 
Psychoten
An uns liegt es doch
Spruch
Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir ein Sozialarbeiter

Psychose eigen ist dass wir, alles persoenlich nehmen da, kommt man schwer raus aus disem
Kreislauf oderLaufrad

... link  

 
Die Frage ist, wie viele Menschen kennen uns gut genug, um uns wirklich persönlich zu verletzen?
Danke dafür.

... link  


... comment
 
selbstkritik
ist der entschlossene angriff gegen und an uns selbst, weil wir denken, wir hätten etwas falsch gemacht, gedacht, gefühlt.

selbstzweifel

ist ein zögern, ob ein angriff, eine kritik an uns selbst angebracht ist oder nicht. selbstzweifel kann in selbstkritik münden oder aber in der erkenntis, das wir in ordnung sind, so wie wir sind, denken, handeln, fühlen.

... link  

 
Unter Kritik versteht man die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben. (laut Wikipedia...)
Mit Blick auf Selbstkritik ergibt das erstaunlich (?) viel Sinn. Ein Abgleich unserer Selbst mit selbstgesetztem Maßstab. Reine Reflexion? Keine Ahnung. Aber natürlich kann die Kritik auch positiv sein, dass darf man wohl nicht vergessen.

Mhh. Interessant. Zweifel gleich Zögern? Eine Art Unsicherheit? Gefällt mir gut. Selbstzweifel als Grundlage für Selbstkritik auch. Nur gibt es noch mehr, eben diese unberechtigte, emotionale Unsicherheit, unabhängig von berechtigter Selbstkritik und Selbsterkenntnis. Vielleicht unberechtigte Selbstkritik? Aber von berechtigt oder unberechtigt war ja hier auch eigentlich nicht die Rede.

Schön mal wieder etwas von dir gelesen zu haben, liebe Stille! Ich hoffe es geht dir gut und du lässt es dir auch gut gehen!

Liebe Grüße,
Kas

... link  


... comment
 
Ich würde sagen:
Kritik ist in der Regel fundiert und hoffentlich konstruktiv, Zweifel meist eher diffus und lähmend.

... link  


... comment
...bereits 387 x gelesen