Freitag, 25. November 2016
Napoleon Bonaparte
Zitate - Worte - findet man ja wie Sand am Meer. Ich glaube, man sollte auch immer die Person - und ihre Taten im Hintergrund behalten. Deswegen habe ich Skepsis im Bezug zu diesen "Motivationscoaches". "Weise" Worte kann jeder erzählen, aber die Erfahrung ist es doch, die sie deckt?

"Es ist der Erfolg, der die großen Männer macht."

"Der Mut um zwei Uhr früh: Ich meine, das ist unvorbereiteter Mut."

"Alles, was nicht natürlich ist, ist unvollkommen."

"Ein wirklicher Mann hasst niemanden."

"Können ist nichts ohne Gelegenheit."

"Das Schlimmste in alle Dingen ist die Unentschlossenheit."

"Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt."

"Von Frauen spricht man nicht. Man beschäftigt sich mit ihnen."

"Die Hartnäckigen gewinnen die Schlachten."

"Der Selbstmord ist das größte Verbrechen. Welchen Mut kann derjenige besitzen, der vor einem Wechsel des Glücks zittert? Der wahre Heldenmut besteht darin, über das Elend des Lebens erhaben zu sein."

"Man habe Energie ohne Fanatismus, Grundsätze ohne Demagogie, Strenge ohne Grausamkeit."

"Ich gründe meine Berechnungen auf die Erwartung, dass das Glück gegen mich sein wird."

"Es gibt keine schlechten Mannschaften, Marschall. Es gibt nur schlechte Offiziere."

"Gelehrte und Intellektuelle sind für mich wie kokette Damen. Man sollte sie besuchen, mit ihnen parlieren, aber sie weder heiraten, noch zu Ministern machen."

"Wenn eine verzweifelte Situation ein besonderes Können erfordert, dann bringt man dieses Können auch auf, obwohl man vorher keine Ahnung davon hatte."

"Der gefährlichste Augenblick kommt mit dem Sieg."

"Die gute Sache, nicht der Tod macht den Märtyrer."

"In dieser besten Welt sein Möglichstes tun, und im eigenen Bewusstsein seine Belohnung finden, dass ist das große Geheimnis, niemals ein Betrüger oder ein Schmeichler, niemals bitter, lästig, rachsüchtig oder ein Verbrecher werden."

"Ich bin zu spät auf die Welt gekommen. Es lässt sich jetzt nichts Großes mehr vollbringen."

"Das Wort 'unmöglich' gibt es nur im Wörterbuch von Narren."

"Die Welt geht nicht an den Schlechten zugrunde, sondern an den Guten, die das Schlechte nicht bekämpfen."

"Im Krieg sind es immer die Schuhe, die am meisten fehlen."

"Wecke mich nicht auf, wenn du gute Nachricht hast, es hat keine Eile. Aber wenn du schlechte hast, wecke mich augenblicklich, denn dann darf keine Minute verloren werden."

"Die Revolution ist vorbei, ich bin die Revolution."

"Im Krieg ist die Kühnheit der beste Schachzug des Genies."

"Eine schöne Frau gefällt den Augen, eine gute dem Herzen, die eine ist ein Kleinod, die andere ein Schatz."

"Mut gleicht der Liebe. Es bedarf der Hoffnung als Nahrung."

"Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen."

"Das Unheil, dass dich irgendwann einmal trifft, kommt aus einer Stunde, die du versäumt hast."

"Die Kunst, gleichzeitig wagemutig und klug zu sein, ist die Kunst des Erfolges."

"Nichts ist schwieriger und darum wertvoller als die Fähigkeit zu entscheiden."

"Nichtstun ist die Mutter aller Missetaten."

"Es sind immer nur Viertelstunden, die über den Ausgang einer Schlacht entscheiden."

"Soldaten, seid euch bewusst, dass von diesen Pyramiden vierzig Jahrhunderte auf euch herabblicken."

"In einer Schlacht zahlt immer der Gewinner den Preis."

"Ein Anführer ist jemand, der Hoffnung austeilt."

So genug, von dem alten Franzosen.

... comment

...bereits 338 x gelesen