Mittwoch, 3. August 2016
Farbiges, Allzufarbiges (?)
Da mein Leben momentan mal wieder ganz der Universität gehört, und ich mich dauernd dabei erwische, mit meinen Gedanken kreativ abzuschweifen, dachte ich mir, ich könnte ja das "Interessante" hier mal teilen.

Worum es geht?
Irgendwie Farbe und Wahrnehmung.
Fragt mich bitte nicht, was ich studiere, ich glaubte es zu wissen, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher.

Wir können weniger verschiedene Blautöne, als Grün- und Rottöne unterscheiden.
Liegt an der unterschiedlich starken Verteilung/Zusammensetzung der dafür notwendigen Rezeptoren auf unserer Netzhaut. Interessant was? Wird noch besser.

Unsere Wahrnehmung steht "nur" in einer Best-Fit-Relation zur Realität.
Irgendwie Philosophisch?

Unser Informationsverarbeitung teilt sich in drei Phasen (nach dem Model-of-Mind-Modell! Werte jeweils im Durchschnitt):
Wahrnehmung (100ms), Entscheidung (70ms), Reaktion (70ms).

Ergo leben wir (im Durchschnitt) immer 240ms in der Vergangenheit. Soviel zu "Lebe im hier und Jetzt".

Das Phänomen der scheinbaren Eigenbewegung heißt Vektion.
Wer hat sich noch nicht gefragt wie das heißt?

Zwei ungleiche Farbreize f und g die gleiche Farbvalenzen erzeugen heißen Metamere.
Zwei ungleiche Farben können gleich aussehen?
Ja, entweder aufgrund der Beleuchtung oder wegen der Betrachter. (Ernährung und Rauchen können die Farbwahrnehmung beeinflussen!)

Und nun: Das große Finale:
Was ist eigentlich Farbe?
DIN 5033: Farbe ist diejenige Gesichtsempfindung, durch die sich zwei aneinandergrenzende, strukturlose Teile des Gesichtsfeldes bei einäugiger Beobachtung mit unbewegten Auge alleine unterscheiden können.
- Danke, Danke Deutsches Institut für Normung.

Ach, eigentlich macht mir der Unsinn ja schon Spaß. Ist zwar nicht das, was ich lernen wollte, aber was soll's. Die Formeln habe ich mir mal gespart, waren auch nicht so interessant. Gibt schlimmeres.

Vielleicht hat ja der ein oder andere was Neues gelernt.

Halbwegs motivierte Grüße,
Kas

PS: Noch ein kleines lustiges/interessantes Video zu Wahrnehmung:

... comment

 
Das mit den Blau- Grün-und Rottönen fand ich am interessantesten. Aber was bitte studierst du? Würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße,
Lanika

... link  

 
"Fragt mich bitte nicht, was ich studiere, ..." ;)

Aber, was soll's:
Informatik, mit noch unklarem Schwerpunkt.

... link  

 
"Fragt mich bitte nicht, was ich studiere,..."
Was meinst du warum ich gefragt habe c:

... link  


... comment
...bereits 299 x gelesen